Als Erster stellvertretender Bürgermeister bei Karnevalssitzung in Empel

Empel, 11. Februar 2023 – „Empel helau!“, hieß es gestern Abend im Saal der Gaststätte Schepers. Und auch ich überbrachte als Erster stellvertretender Bürgermeister mit einem dreifachen „Helau!“ die Grüße von Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Rees.

Gleichzeitig habe ich zur Auszeichnung mit dem Heimatpreis der Stadt Rees an die Empeler Schützen gratuliert, die auch die Ausrichter des Karnevals sind.

Ordentlich Krach machen

Selbst erklärtes Ziel der Karnvelssitzung war endlich mal wieder nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause ordentlich „Krach“ zu machen. Und das ist den Empelerinnen und Empelern wahrlich gelungen: Funkemariechen, Männerballett, Eisbären- und andere Tanzgruppen brachten den Saal zum Kochen.

Viel gelacht wurde bei den „Dönekes“ aus dem Dorf und auch eine – wohl nicht ganz Ernst gemeinte – Bewerbung bei der Stadtverwaltung Rees wurde vorgetragen.

Bürgermeister aufs Korn genommen

Wie sich das gehört, wurde die Kommualpolitik aufs Korn genommen, so auch ehemalige Bürgermeister und jetzige Landräte oder diverse Bürgermeisterkandidaten.

Für sein langjähriges Wirken wurde Cornelius Meyboom ausgezeichnet. Der war lange Ortsvorsteher und hat sich immer leidenschaftlich für seine Empelerinnen und Empeler eingesetzt. Schön, dass ich mit ihm am Ehrentisch ein wenig feiern konnte.

Foto: Bodo Wißen