Rees, 12. April 2023 – Jetzt waren die SPD-Landtagsabgeordnete Nina Andriehsen und Bürgermeisterkandidat Bodo Wißen zu Gast im Sonnenschein-Kindergarten in Rees. Andriehsen ist ausgebildete Erzieherin und hat 21 Jahre unter anderem in einer Kindertagesstätte in Isselburg-Werth gearbeitet. 2021 ist die jetzt 43-Jährige Mutter in den Landtag eingezogen. Ihre reichhaltige berufliche Erfahrung bringt sie in den Landtagsausschuss für Familie, Kinder und Jugend ein.
Organisiert hatte den Termin Leiff Schenk. Der Noch-15-Jährige ist Mitglied des Kreisvorstandes der Jusos und hatte bei Andriehsen ein Praktikum gemacht. Jetzt gab es für ihn ein Wiedersehen mit den Erzieher:innen und den Räumlichkeiten des Sonnenschein-Kindergartens, in die Schenk früher selbst als Kindergartenkind ging.
Die Führung durch die vielen schönen, hellen Räume übernahm der Leiter des Familienzentrums Marcel Palm. Die Einrichtung hat Kita-Geschichte geschrieben, ist sie doch bereits 1981 als erster Elterninitiativ-Kindergarten im Kreis Kleve überhaupt gegründet worden. Vorsitzender des Vereins ist Jörn Franken, der ebenso wie Geschäftsführer Heinz Lukkezen an der Führung und dem anschließenden Gespräch beteiligt war.
In den mehr als 40 Jahren des Bestehens ist viel passiert. Über 1.000 qm stehen den 105 zwei- bis sechsjährigen Kindern zur Verfügung. Die fünf Gruppen tragen alle Blumennamen. Hinzu kommt ein wunderbares Außengelände, in dem nach Lust und Laune getobt und gespielt werden kann – Matschplatz inklusive. 17 Frauen und vier Männer sind multiprofessionell im Einsatz.
Andriehsen ist von der Vielfalt angetan: „Hier gibt es tolle Möglichkeiten, die Kinder entsprechend ihrer individuellen Bedarfe und Neigungen zu fördern. Ob Sprache, Bewegung, Kreativität oder Verständnis für Natur und Umwelt – die Mädchen und Jungen profitieren ganz augenscheinlich von den Bildungsangeboten, die der Sonnenschein-Kindergarten bietet.“
Für Bodo Wißen wird beim Besuch klar: „Hier ist eine schöne Atmosphäre. Man merkt gleich, dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die pädagogischen Fachkräfte wohlfühlen. Das ist immer die beste Ausgangsposition, um motiviertes Personal zu halten und neues bei Bedarf zu finden – gerade in Zeiten vom Fachkräftemangel in pädagogischen Berufen.“
Kindergarten-Leiter Marcel Palm kann dies nur bestätigen: „Wir sind ein starkes Team, dass sich mit Engagement und Herz für die uns anvertrauten Kinder einsetzt.“
Foto: Jörn Franken. Es zeigt: Leiff Schenk, Nina Andriehsen MdL, Heinz Lukkezen, Marcel Palm und Bodo Wißen