Grußwort des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Rees, Bodo Wißen, anlässlich des Bezirksjungschützentages am Samstag, 15. April 2023 in Esserden

Lieber Bezirksjugendprinz Enrico Schlebusch,

liebe Bezirkskönige Konnie Kuhndörfer und Alexander Döring,

lieber Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp,

sehr geehrter Pfarrer Michael Eiden,

liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zum heutigen Bezirksjungschützentag nach Esserden. Im Namen von Bevölkerung, Rat und Verwaltung beglückwünsche ich unseren Jugendprinzen Enrico Schlebusch nachträglich zu seinem Erfolg, den er ja auch noch mit dem zweiten Platz beim Diözesan-Jungschützentag in Ermke wiederholt hat. Lieber Enrico, Du hast Rees und Esserden super vertreten. Gratulation!

Gleichzeitig bedanke ich mich bei der Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldrop für die Organisation und Durchführung dieses Festes. Ihr führt Menschen zusammen – über Ortsteile und sogar Stadtgrenzen hinweg. Immerhin 16 Bruderschaften und Vereine sind heute hier um das Schützenwesen zu feiern. Das ist keine Kleinigkeit, erfordert so etwas doch viel ehrenamtliche Arbeit. Ein kleines Zeichen der Anerkennung seitens der Stadt Rees überreiche ich gleich in Form eines Briefumschlags mit Schreiben und Schein.

Es ist ein Fest der Jugend und wann könnte dies besser stattfinden als zu Beginn des Frühjahrs. „Mitten im Leben – Stark wie ein Baum“ – ist Euer Motto und genau so sollt Ihr feiern und Euch feiern lassen. Dabei wünsche ich viel Freude und natürlich „Gut Schuss!“

Foto und Text: Bodo Wißen